TÜV AUSTRIA & FHK: Kompetenz von der Planung bis zum Rückbau

09.09.2021

Mit der Übernahme der FHK Ingenieurbüro GmbH durch TÜV AUSTRIA baut die international tätige Unternehmensgruppe das Dienstleistung-Portfolio im Bereich Real Estate Management massiv aus.

Bürogebäude, Produktionsstätten, Industrieanlagen, kommunale Einrichtungen, Einfamilienhäuser, Wohnhausanlagen, Sportstätten und Freizeiteinrichtungen – Immobilienprojekte sind vielschichtige und kostenintensive Unternehmungen. Kompetenz von der Planung, Entwicklung und Errichtung bis zum Betrieb. Gleiches gilt für Umbauten, Rückbauten, Sanierungen oder Abriss. Jedes Bauvorhaben stellt hohe Ansprüche an EigentümerIinnen, BetreiberInnen, PlanerInnen, InvestorInnen und ausführende Unternehmen. 

Damit Immobilienprojekte Erfolg haben, ist es nützlich, einen kompetenten, unabhängigen Partner an der Seite zu wissen. TÜV AUSTRIA unterstützt EigentümerInnen, BetreiberInnen und Objektverantwortliche mit maßgeschneiderten Dienstleistungen und ganzheitlichem Ansatz rund um die Immobilie. Mit der Integration des hochspezialisierten Ingenieurbüros FHK im oberösterreichischen Wels baut die international tätige TÜV AUSTRIA Group ihre führende Position als Komplettdienstleister für die Immobilienbranche weiter aus. 

Entscheidender Mehrwert für Qualität, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit

Mit FHK wird das Dienstleistungsangebot nun um Technische Beratung, Energieoptimierung, Technische Projektierung und Fachbauaufsicht speziell im Bereich HKLSE entscheidend erweitert. TÜV AUSTRIA begleitet seine KundInnen und PartnerInnen somit von der Ausschreibungserstellung bis zur Abrechnungsprüfung. Stefan Pfefferer, Business Unit Leiter TÜV AUSTRIA Real Estate Management, freut sich über die Expansion und den Zuwachs an ExpertInnen, welche zukünftig ein noch umfassenderes, auf KundInnenbedürfnisse hin maßgeschneidertes Dienstleistungsportfolio anbietet.

FHK-Geschäftsführer Stefan Guldan ergänzt: „Die Bündelung von Kompetenzen und Know-how im Bereich Bautechnik, Facility Management und Real Estate Dienstleistungen liefert den entscheidenden Mehrwert in Sachen Qualität, Wirtschaftlichkeit und vor allem Sicherheit. Dazu kommt, dass FHK nun auf das vernetzte Dienstleistungsangebot der gesamten TÜV AUSTRIA Group zugreifen kann. Eine Win-Win-Situation für uns und unsere KundInnen.“ FHK-Geschäftsführer Gerhard Kampl verweist darüber hinaus auf die Kompetenz im Verkehrswegebau, wo langjährige Expertise in Projekten im Infrastrukturbereich eingebracht wurde.

Gemeinsame Zukunft: TÜV AUSTRIA Real Estate Management

Als Komplettdienstleister am Markt schafft TÜV AUSTRIA mit Verbundlösungen den entscheidenden Mehrwert für KundInnen. Die unabhängige sicherheitstechnische Begleitung bringt Planungs- und Rechtssicherheit, Effizienz und Nutzungssicherheit und liefert mit unabhängigen Prüfungen, Bewertungen und Checks wichtige Entscheidungshilfen für anstehende Investitionen und Arbeiten. Eigene Qualitäts- und Sicherheitsstandards, aber auch die Kenntnis von Normen und gesetzlichen Vorgaben bringen handfeste Vorteile für jedes Immobilienprojekt – auch im laufenden Betrieb.

FHK und TÜV AUSTRIA sind sich einig: die Verschmelzung der Unternehmen wird zahlreiche erfolgreiche Projekte hervorbringen und KundInnen bei der Umsetzung ihrer Vorhaben kompetent und umfassend unterstützen.

Stefan Pfefferer (Business Unit Leiter TÜV AUSTRIA Real Estate Management), Gerhard Kampl (FHK-Geschäftsführer) und Stefan Guldan (FHK-Geschäftsführer), (c) TÜV AUSTRIA Group/APA-Fotoservice/Gruenwald
Stefan Pfefferer (Business Unit Leiter TÜV AUSTRIA Real Estate Management), Gerhard Kampl (FHK-Geschäftsführer) und Stefan Guldan (FHK-Geschäftsführer), (c) TÜV AUSTRIA Group/APA-Fotoservice/Gruenwald

FHK-Geschäftsführer Stefan Guldan:
„Die Bündelung von Kompetenzen und Know-how im Bereich Bautechnik, Facility Management und Real Estate Dienstleistungen liefert den entscheidenden Mehrwert in Sachen Qualität, Wirtschaftlichkeit und vor allem Sicherheit. Dazu kommt, dass FHK nun auf das vernetzte Dienstleistungsangebot der gesamten TÜV AUSTRIA Group zugreifen kann. Eine Win-Win-Situation für uns und unsere KundInnen.“

Automotive

Unterstützung für chinesische Autobauer
für EU-Markteintritt

TÜV AUSTRIA organisierte in Jinhua ein Seminar zur Unterstützung der chinesischen Automobilindustrie beim Eintritt in den EU-Markt.

Wirtschaft

Wachstumsmarkt:
Indien

Im Rahmen des Staatsbesuchs des indischen Premiers Narendra Modi in Wien fand am 10. Juli in der Hofburg ein hochrangig besetztes Wirtschaftsforum statt. Franz Pockstaller vom TÜV AUSTRIA war mit dabei.

Cyber Security Schwerpunktwoche - DiePresse.com | Bild: A. Köberl (c) DiePresse

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NIS2 im Klartext:
Die neuen Spielregeln in Sachen Cybersicherheit

Im Oktober tritt die neue EU-Richtlinie zur Cybersicherheit für Unternehmen, genannt NIS2, in Kraft. Details dazu wurden von Experten im Rahmen der Schwerpunktwoche „Cybersecurity“ diskutiert, welche „Die Presse“ in Zusammenarbeit mit ihren Partnern – u.a. TÜV AUSTRIA –  veranstaltete.

Quelle: DiePresse.com

Cyber Security Schwerpunktwoche - DiePresse.com | Bild: A. Köberl (c) DiePresse

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Cyber Security
Auf ein Wort . . . mit Andreas Köberl

Im Rahmen der Schwerpunktwoche „cyber security“ spricht Eva Komarek mit Andreas Köberl, Geschäftsführer von TÜV Trust IT der TÜV Austria Group, über die Herausforderungen auf dem Gebiet der Internetsicherheit.

Quelle: DiePresse.com

Cyber Security Schwerpunktwoche - DiePresse.com | Bild: Shutterstock NicoElNino

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Quelle: DiePresse.com

Das Team von McDonald’s bei der Überreichung des Diversity Zertifikats: Nikolaus Piza (Managing Director), Ines WagnerSchwartz (Employee Experience Consultant) und Karin Probst (Chief People Officer) mit Mathias Cimzar (Berater bei ZukunftVIELFALT).

ÖNORM S2501

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McDonald’s Österreich erhält ÖNORM-Zertifizierung für Diversity Management

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Quelle: McDonald’s Österreich Presseinformation | Brunn am Gebirge, 15. Juli 2024

Cyber Security Schwerpunktwoche - DiePresse.com | Bild: A. Köberl (c) DiePresse
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Cyber Security Schwerpunktwoche - DiePresse.com | Bild: Shutterstock NicoElNino
Das Team von McDonald’s bei der Überreichung des Diversity Zertifikats: Nikolaus Piza (Managing Director), Ines WagnerSchwartz (Employee Experience Consultant) und Karin Probst (Chief People Officer) mit Mathias Cimzar (Berater bei ZukunftVIELFALT).

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