Seit 2019 unterstützt TÜV AUSTRIA den Bau der Bethel High School in Burkina Faso. Das Projekt Nanoro hat seither erhebliche Fortschritte gemacht und nähert sich nun seiner Vollendung.
In den vergangenen Wochen fanden finale Abstimmungen mit den beteiligten Firmen sowie dem leitenden Techniker, der auch die Bauaufsicht führt, statt, um die letzten Schritte der Bauphase zu koordinieren. Dank der jüngsten Fortschritte, kann man kaum mehr von Baustelle sprechen, auch wenn noch der letzte Feinschliff fehlt. Obwohl die Gebäude in unseren Augen simpel erscheinen mögen, sind die Idee und der Campus für die Menschen in Burkina Faso etwas Einzigartiges und Inspirierendes.
Techniker:innen der Zukunft
Die Bethel High School, strategisch auf halbem Weg zwischen der Hauptstadt und Mali gelegen, bietet Platz für 900 Schüler:innen ab 14 Jahren. Im Oktober startet die erste Schulstufe und es können bereits 300 Schüler:innen aufgenommen werden. Dafür haben sich bereits 220 Interessierte angemeldet. Besonders erfreulich ist, dass 120 dieser Anmeldungen von Mädchen stammen. Dies ist ein großer Erfolg und ein Zeichen dafür, dass die jahrelange Aufklärungsarbeit und Seminare der Projektbeteiligten in der Gemeinschaft erfolgreich waren.
Auch Lehrpersonal ist bereits vorhanden, so stehen 26 Lehrer:innen, einige davon mit Universitätsausbildung, bereit, um ihr Wissen weiterzugeben und die Zukunft der Schüler:innen zu gestalten.
Das Projekt Nanoro kann seit Projektstart auf eine bemerkenswerte Entwicklung zurückblicken, besonders vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten durch die COVID-19-Pandemie und politischen Unruhen in Burkina Faso.
Bildung ist der Schlüssel
Angetrieben durch die Chancen, die sich den zukünftigen Schülerinnen und Schülern durch diese Möglichkeit auf Bildung eröffnen, ist die Motivation aller Projektbeteiligten für die anstehende Schlussphase enorm. Das Projektteam bedankt sich von Herzen für die Unterstützung, die es ermöglicht hat, dieses Projekt zu verwirklichen und somit Träume wahr werden zu lassen.
ISO 30415
Neuer Schub für Fairness
TÜV AUSTRIA zertifiziert nach ISO 30415 (Diversity & Inclusion)
Österreich bereitet Umsetzung der EU‑Entgelttransparenzrichtlinie 2026 vor. Diese Richtlinie bringt weitreichende neue Regeln für Lohntransparenz und Gleichstellung!
AI / KI & Cyberkriminalität
Massiver Anstieg KI gestützter Cyberangriffe
Unternehmen müssen jetzt handeln
TÜV AUSTRIA beobachtet in ganz Europa einen massiven Anstieg KI-gestützter Cyberangriffe, die eine bislang unerreichte Geschwindigkeit, Automatisierung und Treffsicherheit erreichen.
Künstliche Intelligenz | Artificial Intelligence
Verzerrungen und Leistungslücken
KI ist kein Selbstläufer
Um Vertrauen in KI-System zu schaffen und Risiken zu reduzieren sind repräsentative und präzise gelabelte Testdaten entscheidend. Sie ermöglichen eine valide Messung zentraler Leistungskennzahlen und decken Verzerrungen oder Leistungslücken zuverlässig auf.
Projekt Nanoro, Burkina Faso
Lycée Technique Béthel de Nanoro
Baubeginn 2. Brunnen
Am 19.2.2026 wurde erneut Wasser gefunden, und der Bau des zweiten Brunnens in Nanoro, Burkina Faso, hat offiziell begonnen!
TIC Council Pressemeldung
Digitalisierung von Assurance Services
„Quality Infrastructure Framework for the Digitalised World“
Brüssel, 16. Februar 2026 – Der TIC Council, der weltweite Verband der unabhängigen Test-, Inspektions- und Zertifizierungsbranche (TIC), hat heute die Veröffentlichung seiner Positionspapiers zur Digitalisierung von Assurance Services bekannt gegeben. Diese Veröffentlichung ist ein Rahmenkonzept für eine digitalisierte Qualitätsinfrastruktur: Quality Infrastructure Framework for the Digitalised World | Pressemeldung (Englisch)
Sicherheit und Zuverlässigkeit kritischer Infrastruktur
TÜV AUSTRIA und die Universität Bologna haben ihre gemeinsame PhD‑Forschungskooperation im Bereich Structural Health Monitoring erfolgreich abgeschlossen und neue Erkenntnisse sowie methodische Fortschritte erzielt, die die Sicherheit und Zuverlässigkeit kritischer Infrastruktur weiter erhöhen.





