Lösung: Verifizierung CO2 Fußabdruck
Solution: Verifizierung CO2 Fußabdruck
CO2 Footprint / Fußabdruck-Bilanz: Ihre Vorteile
Mit dem CO2 Footprint erheben wir für Sie genau, wo in Ihrem Unternehmen wie viele Emissionen anfallen und können entsprechende Reduzierungsmaßnahmen einleiten
Unvermeidbare Emissionen können auf Basis des Ergebnisberichts kompensiert werden, um so Ihr Unternehmen klimaneutral zu gestalten. Eine CO2 Bilanz schafft Transparenz gegenüber Geschäftspartnern und Kunden und stärkt damit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Verifizierung Carbon Footprint / CO2 Fußabdruck
Verifizierung Corporate CO2-Fußabdruck
Mit der Berechnung des CO2-Fußabdrucks (Corporate Carbon Footprint) gewinnen Sie Klarheit darüber, welche Aktivitäten im Unternehmen wie viel CO2 verursachen. Für Unternehmen, die sich im Bereich Nachhaltigkeit engagieren, ist der Carbon Footprint ein wichtiges Werkzeug zur Bewertung ihrer Klimawirkung. Er ist damit zentraler Bestandteil der Ökobilanz und der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Eine CO2 Bilanz ermöglicht emissionsreiche Geschäftsbereiche und Einsparpotenziale zu identifizieren.
CO2 Fußabdruck: Drei Scopes
Basierend auf der ISO 14064, sowie der Richtlinien des Greenhouse Gas Protocols (GHG Protocol) berechnen und bilanzieren wir die Emissionen für den CO2-Fußabdruck aus drei unterschiedlichen Bereichen (Scopes).
- Scope 1: Emissionen aus dem Betrieb und der Nutzung des firmeneigenen Fuhrparks sowie der Nutzung selbst erzeugter Energie.
- Scope 2: Klimawirkung von zugekaufter Energie, also von Strom, Wärme und Kälte.
- Scope 3: CO2-Ausstoß von Geschäftsreisen und anderen zugekauften Dienstleistungen und Produkten.
In Abhängigkeit des jeweiligen Scopes können unterschiedliche Marktinstrumente wie Grünstrom-Herkunftsnachweise oder Emissionsminderungszertifikate aus Klimaschutzprojekten genutzt werden. So können Sie die eigene Emissionsbilanz verbessern bzw. das eigene Engagement für mehr Nachhaltigkeit unterstreichen. Auf Basis des CO2-Fußabdrucks Ihres Unternehmens kann eine klare Klimastrategie entwickelt und in die CSR-Strategie Ihres Unternehmens integriert werden.