TÜV AUSTRIA prüft Österreichs ersten Indoor-Bikepark in Tirol

31.05.2023

In Ötztal Bahnhof wurde der erste Indoor-Bikepark Österreichs eröffnet – die notwendige Installationsprüfung wurde von TÜV AUSTRIA realisiert.

In der ehemaligen E-Motorcross-Halle wurde von Area 47, dem Tiroler Outdoor-Freizeitpark, ein Indoor-Angebot mit vielfältigen Möglichkeiten geschaffen: Von Pumptrack und Flowline über einen Technikparcours – einem kleinen Übungsparcours für mobile Geräte – bis zur Jumpline mit zwei Anfahrtslinien, die in einem Bagjump-Landing endet.

Diese Vielseitigkeit führt zur Begeisterung bei Bikern, ist jedoch nicht einfach zu prüfen, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Beispielsweise muss für das Bagjump-Landing ein verschlossener Technikraum gegeben sein, oder aber muss klar festgehalten werden, wie der Ablauf ist, falls das Gebläse des Landingbags ausfallen sollte, u.v.m. Auch die Herangehensweise ist nicht gerade einfach, so stellt z.B. die Zuordnung des Landingbags eine Schwierigkeit dar, da es sich hierbei um keinen Bagjump mit Blobber handelt, aber auch um kein aufblasbares Spielgerät, es wurden daher die Herstellerunterlagen der individuellen Geräte genau betrachtet, um alle sicherheitsrelevanten Aspekte prüfen zu können.

Ein absolutes Muss bei der Installationsprüfung: Auf die individuellen Besonderheiten der Anlage einzugehen. Eine Herausforderung, auch da es die ÖNORM S 4750 zur Mountainbiking-Infrastruktur – Planung, Ausführung und Betrieb erst seit April 2021 gibt und sie somit noch in der Entstehungsphase ist und laufend ergänzt und nachgebessert wird. Beim Entwurf dieser ÖNORM, die Angaben über die Planung, Ausführung und Betrieb von Bikeparks, Trailcenter und Pumptracks enthält, wirkte unter anderem auch Ing. Robert Terp, Business Unit Manager der TÜV AUSTRIA Bühnen- und Freizeittechnik, maßgeblich mit.

Sicherheit hat erste Priorität

Für uns ist es wichtig, neben dem Fun Faktor auch die Sicherheit der Benutzer dementsprechend zu gewährleisten bzw. die Risiken zu minimieren,” betont Christian Schnöller, Geschäftsführer von Area 47, die Wichtigkeit der sicherheitstechnischen Überprüfung.

Das vielfältige Angebot des Bikeparks fällt auch nicht vollumfänglich in die obengenannte Norm, so sind zwar Pumptracks mit diversen Sicherheitsbereichen, die zu prüfen sind, angeführt, Bagjumps sind hingegen nicht explizit erwähnt. Eine besondere Herausforderung war es daher für Prüftechniker Erich Wieland, sich einen Überblick über alle potenziellen Gefahrenquellen zu verschaffen und dementsprechend für die Begrenzung des Restrisikos zu sorgen, was durch die vorhandene Erfahrung, Anpassungsfähigkeit und das nötige Fingerspitzengefühl gelang. Positiv äußerte sich diesbezüglich auch Christian Schnöller: “Die Zusammenarbeit mit TÜV AUSTRIA bei diesem Projekt war von Anfang an wichtiger Bestandteil in der Planung und die fachliche Betreuung bzw. Abnahme sehr professionell.

Hilfreich bei der Prüfung erwies sich auch eine interne Pumptrack-Checkliste, die eine Kombination aus diversen fachspezifischen Unterlagen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz enthält und gute Anhaltspunkte für diese Überprüfung liefert.

Der Bereich rund um Mountainbike, Pumptrack, Skateanlagen, Rollfahrgeräte usw. boomt und entwickelt sich laufend weiter. Die vorhandenen Normen behandelt bisher Teilaspekte davon, hier wird man in Zukunft die Grundlagen weiterhin anpassen und stets auf neue Entwicklungen reagieren müssen, um in dieser schnelllebigen Disziplin für die nötige Sicherheit sorgen zu können.

TUW Cybersecurity Center Kick-off | © Simon Jeanteur

TÜV TRUST IT TÜV AUSTRIA GMBH

Kick-off: Cybersecurity-Center an der TU Wien
Spannender Austausch bei Podiumsdiskussion

Bei der Eröffnungsveranstaltung des fakultätsübergreifenden Zentrums der Technischen Universität Wien am 18.4.2024 kamen Forscher_innen, Praktiker_innen und Entscheidungsträger_innen zusammen, um die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zu fördern und so den Herausforderungen der Cybersicherheit auf lokaler als auch auf globaler Ebene zu begegnen.

Bei der Podiumsdiskussion betonten die Teilnehmenden – darunter Andreas Köberl (TÜV TRUST IT TÜV AUSTRIA GMBH) – unter anderem die Rolle von Universitäten bei der Kenntnisvermittlung über Cybersicherheit an Industrie und öffentlichen Sektor. Eine interdisziplinäre Strategie soll Verständnis- und Anwendungslücken schließen und die Widerstandsfähigkeit gegen Cyberbedrohungen stärken.

Brandschutztag in der Burg Perchtoldsdorf

Künstliche Intelligenz im Brandschutz:
Brand aus, bevor Brand da

Messtechnik

Eigenspannungsanalyse in mechanischen Komponenten
Mit modernster Messtechnik

SINT Technology, ein Unternehmen der TÜV AUSTRIA Group, führt Überprüfungen des Eigenspannungsniveaus in mechanischen Komponenten mit modernster Messtechnik durch.

Robert Terp vom TÜV AUSTRIA - Experte in Sachen Sicherheit auf Spielplätzen | Foto (c) TÜV AUSTRIA

Spielplatzsicherheit

Leitfaden „Spielen, aber SICHER!“
TÜV AUSTRIA unterstützt bei Spielplatz-Praxisseminaren

Das Praxisseminar „Spielen, aber SICHER!“ klärt über die richtige Wartung und Instandhaltung von Spielplätzen und Schulhöfen auf. Mit Herrn Robert Terp vom TÜV AUSTRIA steht der NÖ Familienland GmbH nun schon seit vielen Jahren ein Experte in Sachen Sicherheit auf Spielplätzen für dieses Praxisseminar als Vortragender zur Seite.
Quelle: gutentag.news | Guten Tag Österreich

Expertentag

CSR & Nachhaltigkeit aus allen Blickwinkeln
Geballte Vielfalt beim TÜV AUSTRIA Expertentag im Mai!

TÜV AUSTRIA Hellas: Gold- und Silberauszeichnung bei den Green Brand Awards 2024 für sein Nachhaltigkeitsengagement

Nachhaltigkeit

TÜV AUSTRIA Hellas bei den Green Brand Awards 2024 prämiert:
Gold- und Silberauszeichnung für Nachhaltigkeitsengagement

TUW Cybersecurity Center Kick-off | © Simon Jeanteur
Robert Terp vom TÜV AUSTRIA - Experte in Sachen Sicherheit auf Spielplätzen | Foto (c) TÜV AUSTRIA
TÜV AUSTRIA Hellas: Gold- und Silberauszeichnung bei den Green Brand Awards 2024 für sein Nachhaltigkeitsengagement

Ich bin tami

Zum ersten Mal hier? Ich helfe gerne dabei, sich zurecht zu finden.

Zertifikat prüfen

Lösung finden

Wissenschaftspreis einreichen

Zertifikate prüfen

  • Personen- / System- / Produkt-Zertifizierung

  • Verification of Conformity

Geben Sie die Daten ein und überprüfen Sie ein Zertifikat

WiPreis einreichen

WiPreis einreichen

*“ zeigt erforderliche Felder an

1
2
3
4
Wählen Sie bitte zuerst aus, in welcher Kategorie Sie einreichen möchten*