Na glavno vsebino

Članek z novico

„meine SIGNAL IDUNA App“ als „Trusted App“ zertifiziert

  •   24.11.2020
  •   ustvaril/-a TÜV TRUST IT

TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA bescheinigt der SIGNAL IDUNA einen hohen Standard hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz.

Die SIGNAL IDUNA Gruppe geht auf kleine Unterstützungskassen zurück, gegründet von selbstständigen und Händlern vor über 110 Jahren. Heute bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden eine breite Palette an Versicherungs- und Vorsorgeprodukten an, die einem hohen Qualitätsstandard unterliegen. Um diesem erneut gerecht zu werden, beauftragte die SIGNAL IDUNA die TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA mit der Zertifizierung der Applikation „meine SIGNAL IDUNA App“. Mit dieser Anwendung können SIGNAL IDUNA Kunden u.a. Verträge verwalten, Rechnungen einreichen und Schäden melden.

Umfangreiches Zertifizierungsaudit in mehreren Schritten

Während eines umfassenden Zertifizierungsaudits nach dem Anforderungskatalog „Trusted App“ wurde die Anwendung auf ihre Sicherheit und Datenschutzeigenschaften hin überprüft. Die sicherheitstechnische Analyse bestand aus zwei Verfahrensweisen: einer statischen Überprüfung des Quellcodes sowie einer dynamischen Analyse des Netzwerkverkehrs der Applikation zur Laufzeit.

Diese Analyseverfahren wurden durch weitere Prüfungen, unter anderem in den Kategorien Datenhaltung, technischer Datenschutz, Netzwerkkommunikation sowie kryptographische Aspekte, ergänzt.

Erfolgreicher Abschluss der Zertifizierung

Die Ergebnisse des Zertifizierungsaudits bestätigen den sehr hohen Sicherheitsstandard der Applikation. Zudem konnten im Rahmen der Untersuchung keine unmittelbaren Bedrohungen durch sicherheitstechnische Lücken festgestellt werden.

Somit konnte die „meine SIGNAL IDUNA App” in der Version 4.9.5 (jeweils für iOS und Android)) erfolgreich zertifiziert werden. „Die SIGNAL IDUNA bietet ihren Kunden eine verlässliche App, in der nützliche Funktionen und ein hoher Sicherheitsstandard erfolgreich miteinander vereinbart werden. Zu dieser gelungenen Anwendung möchten wir der SIGNAL IDUNA ganz herzlich gratulieren“, zieht René Decker, Senior Consultant der TÜV TRUST IT, ein positives Fazit.

  •  | Tiskanje
to top