TÜV AUSTRIA ITALIA: Offiziell von der AiFOS anerkanntes Schulungszentrum

17.03.2022

Seit März 2022 ist TÜV AUSTRIA ITALIA ein offiziell von der AiFOS (Italian Association of Occupational Safety Trainers and Operators) akkreditiertes Schulungszentrum für die Organisation und Durchführung von Schulungen im Bereich der Arbeitssicherheit gemäß dem Gesetzesdekret Nr. 81/08 und nachfolgenden Änderungen und Ergänzungen sowie in Übereinstimmung mit den Vereinbarungen zwischen Staat und Region.

Als TAiFOS vertritt Unternehmen und einzelne Ausbilder, deren Zweck die Ausbildung ist und deren Sektor den Einsatz von Maschinen und Geräten umfasst, auf nationaler Ebene.

In Italien unterliegt die Durchführung von Ausbildungskursen zum Thema Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz einer besonders strengen und komplexen Regelung, die eine Reihe von Auflagen vorsieht, die sich je nach den angebotenen Kursen unterscheiden. Für die meisten Kurse im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz ist es unabdingbar, dass sie zu den von den jeweiligen Vereinbarungen zwischen Staat und Region zugelassenen Bereichen gehören, ansonsten kann das Unternehmen solche Kurse weder organisieren noch anbieten. Ohne Akkreditierung für Schulungsaktivitäten auf regionaler Ebene bzw. eine entsprechende Berechtigung kann TÜV AUSTRIA keine 81/08-Kurse organisieren. Daher ist diese Vereinbarung ein entscheidender Faktor für die Berechtigung des TÜV AUSTRIA ITALIA, OHS-Kurse (Occupational Health and Safety) anzubieten.

Symposium IT & Datenschutz

Tatort Unternehmen:
Betriebsspionage ein alter Hut?

Neu sind jedenfalls die Wege, wie sich Spione von heute Zutritt zu ihrem Ziel verschaffen. Sie passieren keine Firewalls mehr, sondern nehmen oft sogar – hochoffiziell in Form neuer Mitarbeiter/innen – die Eingangstüre.

TUW Cybersecurity Center Kick-off | © Simon Jeanteur

TÜV TRUST IT TÜV AUSTRIA GMBH

Kick-off: Cybersecurity-Center an der TU Wien
Spannender Austausch bei Podiumsdiskussion

Bei der Eröffnungsveranstaltung des fakultätsübergreifenden Zentrums der Technischen Universität Wien am 18.4.2024 kamen Forscher_innen, Praktiker_innen und Entscheidungsträger_innen zusammen, um die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zu fördern und so den Herausforderungen der Cybersicherheit auf lokaler als auch auf globaler Ebene zu begegnen.

Bei der Podiumsdiskussion betonten die Teilnehmenden – darunter Andreas Köberl (TÜV TRUST IT TÜV AUSTRIA GMBH) – unter anderem die Rolle von Universitäten bei der Kenntnisvermittlung über Cybersicherheit an Industrie und öffentlichen Sektor. Eine interdisziplinäre Strategie soll Verständnis- und Anwendungslücken schließen und die Widerstandsfähigkeit gegen Cyberbedrohungen stärken.

Brandschutztag in der Burg Perchtoldsdorf

Künstliche Intelligenz im Brandschutz:
Brand aus, bevor Brand da

Messtechnik

Eigenspannungsanalyse in mechanischen Komponenten
Mit modernster Messtechnik

SINT Technology, ein Unternehmen der TÜV AUSTRIA Group, führt Überprüfungen des Eigenspannungsniveaus in mechanischen Komponenten mit modernster Messtechnik durch.

TUW Cybersecurity Center Kick-off | © Simon Jeanteur

Ich bin tami

Zum ersten Mal hier? Ich helfe gerne dabei, sich zurecht zu finden.

Zertifikat prüfen

Lösung finden

Wissenschaftspreis einreichen

Zertifikate prüfen

  • Personen- / System- / Produkt-Zertifizierung

  • Verification of Conformity

Geben Sie die Daten ein und überprüfen Sie ein Zertifikat

WiPreis einreichen

WiPreis einreichen

*“ zeigt erforderliche Felder an

1
2
3
4
Wählen Sie bitte zuerst aus, in welcher Kategorie Sie einreichen möchten*