Die TÜV AUSTRIA Group baut ihre führende Rolle als Werkstofftechnik- und Maschinenbaukompetenzzentrum in Österreich weiter aus und integriert die Technische Versuchs- und Forschungsanstalt (TVFA) in die TÜV AUSTRIA GMBH.
Werkstoffe müssen etwa bei der Herstellung von Stahlkonstruktionen, im Maschinenbau und in der Kunststoffindustrie vieles leisten. Die TÜV AUSTRIA Group steht seit vielen Jahren als kompetenter Partner zur Prüfung dieser Werkstoffe zur Verfügung. Unter dem Dach der Technischen Versuchs- und Forschungsanstalt (TVFA) wickelte die TÜV AUSTRIA Group bereits zahlreiche Aufträge – von Standardversuchen bis hin zu komplexen Bauteilprüfungen – ab.
Ausbau der Marktführerschaft
Die Verschmelzung der TVFA in die TÜV AUSTRIA GMBH macht Österreichs Nummer eins im Bereich der Werkstofftechnik- und Maschinenbaukompetenz als Plattform für Industriekunden nun noch attraktiver. Durch die Integration in die TÜV AUSTRIA GMBH wird das Portfolio an akkreditierten Prüfdienstleistungen massiv erweitert. Dabei führt die Vernetzung von Prüfmöglichkeiten zu einer erheblichen Verbesserung der Analysemöglichkeiten von Werkstoffen, Bauteilen und weiterer zu untersuchenden Komponenten.
Ein Plus für Industrie-Kunden
Im Rahmen der Verschmelzung erfolgte auch physisch ein kompletter Standortwechsel in das TÜV AUSTRIA Technology & Innovation Center in der Deutschstraße 10 in Wien/Inzersdorf, um Synergien noch besser zu bündeln und die Effizienz von Arbeitsprozessen zu steigern. So bietet nun etwa der direkte Zugriff auf den leistungsstärksten industriellen Computertomographen eine rasche vorab Screening-Möglichkeit und unterstützt speziell bei Schadensuntersuchungen.
TVFA als starke Marke
Die Technischen Versuchs- und Forschungsanstalt etablierte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem Garant für hochwertige Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen im industriellen Sektor und erlangte hohe Markenbekanntheit innerhalb der Branche. Der Markenname bleibt weiterhin erhalten und steht auch künftig für hohe Dienstleistungsqualität.
Die TVFA versteht sich als Dienstleister für Unternehmen im Maschinenbauwesen, für Techniker, Hersteller und Betreiber von Maschinen und Anlagen unter Berücksichtigung aller relevanten Kriterien wie Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Qualität und Umweltschutz. Dabei bündelt die TVFA als Teil der TÜV AUSTRIA Group Expertenwissen aus unterschiedlichen Disziplinen und trägt dazu bei, Österreich als Innovationsstandort weiter zu stärken.
American Society of Mechanical Engineers
ASME-Audit:
TÜV AUSTRIA wurde erfolgreich als AIA (Authorized Inspection Agency) auditiert.
TÜV AUSTRIA China
TÜV AUSTRIA CEO Stefan Haas
trifft Shanghais Vizebürgermeister Jie Chen
Eine internationale Delegation des TÜV AUSTRIA unter der Leitung von CEO Dr. Stefan Haas traf sich mit der Stadtregierung von Shanghai, die von Jie Chen, Vizebürgermeister von Shanghai, angeführt wurde. Im Mittelpunkt des intensiven Austauschs standen die Entwicklung neuer Technologien, der freie Warenverkehr und die Nachhaltigkeit.
Bädersicherheit
Saisonstart in den Freibädern:
TÜV AUSTRIA sorgt für Ihre Sicherheit
Der Sommer steht vor der Tür und die ersten Freibäder öffnen Anfang Mai ihre Tore für eine neue Saison voller Spaß und Erholung. Damit Badegäste unbeschwert das kühle Nass genießen können, bietet TÜV AUSTRIA umfassende Lösungen im Bereich Bädersicherheit an.
TÜV AUSTRIA-Fahrzeugakustik
Bei Akustikmessungen auf Nummer sicher
TÜV AUSTRIA errichtete in Bad Sobernheim im Bundesland Rheinland-Pfalz Europas modernste Teststrecke für Fahrzeugakustik-Tests. Mit dem Ausbau des Automotive-Lösungsportfolios festigt die österreichische Unternehmensgruppe ihre Position als starker und zuverlässiger Partner für die Automobilindustrie.
Unterstützt durch TÜV AUSTRIA
Gesponsert von TÜV AUSTRIA, fand in Singapur ein Einführungsworkshop der Saudi Standards Metrology and Quality Organization (SASO) statt. Ziel des Workshops war es, die Produkt- und Dienstleistungssicherheitsinitiative der Organisation vorzustellen, um die Servicequalität zu verbessern und den Handelsaustausch zu fördern.