Der Leiter der Umweltschutzabteilung des TÜV AUSTRIA, Dipl.-Ing. Thomas Fleischanderl, wurde im Zusammenhang mit Interviews zum Thema Legionellen-Ausbrüche nicht korrekt zitiert.
Seitens des TÜV AUSTRIA wurde keine Forderung nach der Einführung eines Kühltürme-Registers erhoben. Vielmehr regte Fleischanderl an, die Möglichkeit eines solchen Registers anzudenken und verwies dabei auf das Beispiel Deutschlands. Ziel dieser Überlegung wäre, im Anlassfall rasch einen Überblick darüber zu erhalten, wo sich größere Rückkühlanlagen befinden um damit eine effiziente Nachverfolgung bzw. Bewertung potenzieller Risiken zu ermöglichen.
TÜV AUSTRIA bietet Dienstleistungen für Trinkwasserhygiene und Legionellenprävention unter https://www.tuv.at/trinkwasserhygiene-legionellenpravention/
TÜV AUSTRIA | Group Brands & Communications | presse@tuvaustria.com