Na glavno vsebino

Članek z novico

Članek z novico

TÜV AUSTRIA bei der NATURAL TASTE Messe in Rumänien

  •   28.09.2018
  •   ustvaril

TÜV Austria Romania hat an einer wichtigen Messe zur ökologischen Landwirtschaft teilgenommen, die vom 20. bis zum 23. September in Bacau, Rumänien stattgefunden hat: Die Internationale Messe ECO-INT 2018 NATURAL TASTE.

Zu der Veranstaltung gehörten auch die Fachkonferenzen „Ökologische Landwirtschaft – Nationale und Internationale Wirklichkeiten und Chancen” und „Wie kann ich ökologischer Landwirt werden?” Außerdem gab es Workshops, Runde Tische, bilaterale Gespräche, ökologische Gourmet-Wettbewerbe und Studienbesuche für Aussteller und Partner.

In einem Teil des Messebereichs, in dem die Aussteller ihre traditionellen Erzeugnisse und zertifizierten ökologischen Lebensmittel zum Verkauf anboten, konnten die Messebesucher auch einen Einkaufsbummel machen.

Die Veranstaltung wurde von landwirtschaftlichen Erzeugern und Verarbeitern sowie Anbietern von Pflanzenschutzmitteln, Düngemitteln und landwirtschaftlichen Maschinen für die ökologische Landwirtschaft aus dem In- und Ausland besucht. Die Schwerpunktthemen wurden nicht nur auf Konferenzen und in Seminaren über erfolgreiche Geschäftspraktiken im Zusammenhang mit ökologischen Erzeugnissen und in Fallstudien angeboten, sondern auch in Präsentationen von Produkten und Dienstleistungen und durch regen Informationsaustausch.

An der Messe nahmen renommierte Unternehmen, Wissenschaftler und Akademiker mit dem Fachgebiet ökologische Landwirtschaft aus Deutschland, Frankreich, Schweden, Ungarn, der Schweiz, aus Italien und der Republik Moldawien teil.

Während der vier Messetage hatten wir die Gelegenheit, mit Vertretern öffentlicher Behörden, Landwirten, ökologischen Verarbeitern und Anbietern landwirtschaftlicher Maschinen ins Gespräch zu kommen. Der ökologischen Landwirtschaft kommt auf dem rumänischen Markt eine stetig wachsende Bedeutung zu und konventionelle landwirtschaftliche Erzeuger zeigen ein immer größeres Interesse an dem Sektor. Die Vielzahl der Anträge auf ökologische Zertifizierung, die wir erhalten und andere intensive Arbeiten, die von unserem Labor durchgeführt werden, in dem von Tag zu Tag mehr Proben von Agrarerzeugnissen zur physikalisch-chemischen Analyse eingehen, belegen deutlich das Interesse der Erzeuger an ökologischer Zertifizierung und an der Qualität der Erzeugnisse, die sie verkaufen.

„Die zweite Ausgabe dieser Messe hat zwar noch nicht die von uns gewünschte Resonanz erzielt, sie ist aber die einzige Messe dieser Art in Rumänien und wir wollen beharrlich weitermachen. Etwa 80% unserer Hersteller von Düngemitteln für die ökologische Landwirtschaft haben an der Messe teilgenommen, wobei es sich um die wichtigsten Hersteller handelt. Wir haben auch viele ausländische Partner, die Ausrüstung und Materialien geschickt haben, die sie rumänischen Landwirten präsentieren wollen und von denen einige in unserem Markt einzigartig sind“ sagt Marius Casis, Vizepräsident des rumänischen Verbands für nachhaltige Landwirtschaft, ARAD.

(C) Shutterstock, Smileus

  •  | Tiskanje
to top