
Seit dem 1. Juni 2025 gelten in Österreich neue Anforderungen für Ladeeinrichtungen im Stromnetz gemäß TOR Niederspannung. Diese Anforderungen können nun vollständig mit der neuen OVE-Richtlinie R37 geprüft werden – ein bedeutender Schritt in Richtung Standardisierung und Sicherheit für Ladeinfrastruktur im Bereich Elektromobilität.
Was bringt die OVE-Richtlinie R37?
Die Richtlinie schafft Klarheit für:
- Hersteller von Ladeeinrichtungen
- Errichter elektrischer Anlagen
- Verteilnetzbetreiber
Erstmals werden auch umfassende Prüfanforderungen an netzstützende Funktionen definiert – ein Bereich, für den es auf europäischer Ebene bisher keine standardisierten Prüfverfahren gibt.
Wichtig!
Ab dem 1. Juni 2026 ist ein Prüfbericht für Ladeeinrichtungen gemäß OVE R37 verpflichtend – ausgestellt von einer Prüfstelle, die nach ÖVE/ÖNORM EN ISO/IEC 17025 akkreditiert ist.
TÜV AUSTRIA ist bereit!
Wir bieten Ihnen bereits JETZT Prüfungen nach der OVE-Richtlinie R37 an. Unsere Prüfungen erfolgen nach den hohen Maßstäben der Akkreditierung – die offizielle Akkreditierung folgt in Kürze.
Ihr Vorteil:
Prüfungen, die bereits jetzt durchgeführt werden, können später ohne erneute Tests durch TÜV AUSTRIA in einen akkreditierten Prüfbericht überführt werden.
Das spart Ihnen
- Zeit
- Kosten
- Ressourcen
Kontaktieren Sie uns jetzt und sichern Sie sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil – für eine zukunftssichere Ladeinfrastruktur!
TÜV AUSTRIA. Mehr drin.
Wir freuen uns auf SIE!
testing-center@tuvaustria.com
Was Sie noch interessieren könnte finden Sie HIER