Sich küssendes Hochzeitspaar im Blütenregen
ORF Wien/Stefan Gessl
ORF Wien/Stefan Gessl
Wirtschaft

Hochzeitsplaner nun mit Gütesiegel

Um den – wie viele sagen – schönsten Tag im Leben zu organisieren, greifen heiratswillige Paare des öfteren auch auf Weddingplanerinnen und -planner, also Hochzeitsplaner, zurück. Die junge Branche erhält nun auch ein eigenes Gütesiegel.

Der Titel Weddingplanner ist nicht geschützt. Das neue Gütesiegel soll nun einen "Qualifizierungsschub für die gesamte Branche“ bringen: „Austrian Wedding Professional“ heißt es, 1.500 Euro kostet es und es soll den Paaren, aber auch den Weddingplannern selbst einfacher machen, die Profis gleich zu erkennen. „Wir sehen zunehmend, dass ein Bedarf da ist“, sagte Gerti Schmidt, Obfrau der Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe in der Wirtschaftskammer (WK), bei der Präsentation am Montag.

Wer ja sagen will, ist heuer voll im Trend – denn derzeit finden so viele Hochzeiten statt wie seit den 1980er Jahren nicht mehr. 47.482 Hochzeiten waren es 2022 in Österreich. Die meisten Hochzeiten – 9.317 – fanden in Wien statt.

Gütesiegel für Wedding Planner

Damit der schönste Tag im Leben perfekt abläuft, beauftragen viele Paare einen Wedding Planner. Ein neues Zertifizierungsprogramm der Wirtschaftskammer soll es nun einfacher machen, Profis auf diesem Gebiet zu finden.

Durchschnittliche Kosten: 50.000 Euro

„Vom Friseur bis zum Hochzeitskleid: Auch für viele Zulieferbranchen sind Hochzeiten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: So gehen von den durchschnittlichen Kosten einer Hochzeit in Höhe von rund 50.000 Euro bis zu 90 Prozent in den vor- und nachgelagerten Bereich“, sagte die Branchensprecherin Elisabeth Brandl am Montag.

Kalkuliert wird hier mit Hochzeit mit 80 bis 100 Gästen. Ein Jahr lang wird an der individuellen Traumhochzeit von den Profis geplant, acht bis 20 Prozent des Gesamtbruttobudgets schaut dann für die Weddingplanner heraus. Dafür gibt es eine maßgeschneiderte Hochzeit, Verpartnerung oder freie Trauung.

Von Gothic bis Gatsby

„Es ist wirklich alles möglich. Da ist jedes Paar ganz, ganz anders. Ich habe Paare, die komplett in schwarz auf einer Gothic-Hochzeit oder im 20er-Jahre Stil heiraten, wo alle Gäste dann auch im im Gatsby-Stil gekommen sind. Es wird immer individueller, man möchte nach außen hin Individualität mit dieser Feier ausstrahlen“, erzählt Harald Winkler, zertifizierter Wedding Planner aus seinen beruflichen Erfahrungen.