Dekoration für Hochzeit
Pressefoto Scharinger / Johanna Schlosser
Pressefoto Scharinger / Johanna Schlosser
Wirtschaft

TÜV-Zertifizierung für Hochzeitsplaner

Die Nachfrage nach professioneller Hochzeitsplanung steigt nach Angaben der Wirtschaftskammer Vorarlberg stetig an. Für Hochzeitsplanerinnen und Hochzeitsplaner wurden neben einem Gütesiegel auch eine TÜV-Zertifizierung für Wedding-Planner geschaffen, sagt Barbara Kowalke, Sprecherin der Wedding-Planner.

Kowalke erzählt, dass es vor rund 20 Jahren, als sie selbst den Beruf der Wedding-Plannerin ergriffen habe, noch wenige Richtlinien gegeben habe. Die Branche sei zu dieser Zeit noch ganz am Anfang gestanden. Um dem Trend in Richtung Professionalisierung Rechnung tragen zu können, habe man gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Branche sowie dem TÜV Austria die europaweit einzigartige Personenzertifizierung für Wedding-Planner neu aufgestellt.

Zusätzlich habe man das neue Gütesiegel ‚Austrian Wedding Professional‘ geschaffen, erklärt Kowalke. Dies unterstreiche einmal mehr den Wunsch der Branche, sich weiter zu professionalisieren, „denn die Zertifizierung und das Gütesiegel markieren einen weiteren großen Schritt in Richtung Qualifizierung – mit einer sichtbaren Außenwirkung.“

Mehr Brautpaare lassen ihre Hochzeit planen

„Nachdem vor Corona ein klarer Trend zur professionellen Hochzeitsplanung zu beobachten war, waren die Jahre 2020 und 2021 für Brautpaare wie auch für Wedding Planner von Unsicherheit, Verschiebungen und Umplanungen geprägt“, beschreibt Kowalke.

Die fordernden CoV-Jahre hätten die österreichischen Wedding Planner doch enorm getroffen. Für dieses Jahr zeichne sich eine erfreulicherweise äußerst dynamische Entwicklung ab, „die Menschen haben wieder Lust, große Feste und außergewöhnliche Hochzeiten zu feiern“, sagt Kowalke.

Ansprüche der Brautpaare haben sich verändert

„Hochzeiten und vor allem die Ansprüche der Brautpaare haben sich in den vergangenen zehn Jahren verändert und erfordern mittlerweile enormes Experten-Know-how, verbunden mit großer rechtlicher Verantwortung", meint Kowalke. „Strategische Planung, langfristiges Denken, das sorgfältige Abwägen von Erwartungen und Zielen sowie eine gute Einschätzung von Investments und allfälligen Risiken“, beschreibt die Sprecherin der Wedding-Planner. Das alles seien wichtige Faktoren, die eine professionelle Wedding-Plannerin oder ein professioneller Wedding-Planner berücksichtigen müsse, betont sie.

Nur eine Chance pro Brautpaar

Das Einzigartige an der Arbeit als Hochzeitsplanerin oder Hochzeitsplaner sei, dass man pro Brautpaar jeweils nur eine Chance habe, alles perfekt für sie zu gestalten. „Das bringt eine große Verantwortung mit sich. Um den Tag wirklich vollends genießen zu können, rate ich daher allen Brautpaaren zu professioneller Unterstützung sowie ausreichend Planungs- und Vorlaufzeit“, ergänzt die Expertin.